SG Knau/Plothen – SV Niederböhmersdorf 2:1 (1:1)

Eingebettet in Temperaturen jenseits des Gefrierpunktes und eines gefrorenen Bodens gastierte die Mannschaft aus Niederböhmersdorf zum regulär letzten Spieltag der Hinserie bei der gastgebenden SG Knau/Plothen. Allerdings war es nicht das erste Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften in dieser Saison. Man stand sich bereits im Pokal gegenüber, welches die Gäste damals spät und glücklich für sich entscheiden konnten. Dieser Stachel der Pokalniederlage saß noch tief bei der SG und man wollte es in der Liga egalisieren und die Ergebnisse sowie Spielweise der letzten Wochen gaben Grund genug zur Hoffnung, dass die 3 Punkte zu Hause blieben.

Zu Beginn des Spiels waren die äußeren Bedingungen das Maß aller Dinge. Beide Mannschaften versuchten mit dem gefrorenen Boden bestmöglich zu Recht zukommen und so kam vorerst kein ordentlicher Spielfluss von beiden Mannschaften zusammen. Dabei waren es die Hausherren, die sich als Erstes auf die Bedingungen einstellen konnten und erste Akzente setzen und Torgefahr erzeugen konnten. Folglich war die umjubelte Führung der Gastgeber in der 12. Minute nicht unverdient, aber in der Entstehung nicht vorhersehbar. Luckner eroberte sich noch in der eigenen Hälfte den Ball. Nach ein paar Schritten setzte er zum Fernschuss an, allerdings sollte sein Schuss das Ziel weit verfehlen. Doch er fand den Fuß eines Niederböhmersdorfers und dieser lenkte den Ball unhaltbar in das eigene Netz. Fortan taten auch die Gäste etwas für das Offensivspiel und wollten den Rückstand egalisieren. Verfehlten erste Versuche noch das Gehäuse der Gastgeber, machte es Schmeisser in der 25. Minute besser. Optimal von seinen Mitspielern freigespielt, tauchte er allein vor Keeper Semmler auf und schob zum 1:1-Ausgleich ein. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel gestaltete sich ein offenes Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften. Dabei waren es die Gäste die mit mehr Elan und Druck aus der Pause kamen und die ersten gefährlichen Aktionen darboten. Den kühleren Kopf bei den eisigen Temperaturen bewiesen diesmal aber die Hausherren. Eine Ecke der Gäste wurde abgefangen und der direkte Gegenzug wurde eingeleitet. Dabei war es Pfaffendorf, der sich gegen seinen Gegenspieler durchsetzen konnte und allein auf den Gästetorwart zu lief. Diesem ließ er keine Chance und erzielte in der 47. Minute die erneute Führung der SG.

Nach dem Rückstand stellten die Gäste um und warfen alles nach vorne. Die beste Gelegenheit bot sich nach einer Hereingabe und Schmeisser am langen Pfosten lauernd nur das Aluminium traf. Ansonsten hielt die Abwehr der SG dem Druck stand. Selbst war man durch Konter in der Lage vorzeitig zu entscheiden, doch das Glück war auch den Hausherren nicht mehr hold. So blieb es am Ende beim knappen, aber verdienten Heimsieg der SG Knau/Plothen.

Tore: 1:0 Eigentor Niederböhmersdorf (12.), 1:1 Schmeisser (25.), 2:1 Pfaffendorf (47.)