SV Plothen erspielt sich Platz 3 beim Wisenta Cup

Schleiz (j.m.) Im Rahmen der Hallenfußballtage des LSV Oettersdorf trugen die Mannschaften der Freizeitliga ihr diesjähriges Hallenturnier aus. Mit acht Teilnehmern fand das Turnier um den „Wisenta-Cup“ eine ausgezeichnete Resonanz. Vor rund 80 Zuschauern boten die Teams einen unterhaltsamen und spannenden Fußballnachmittag. Mit einem knappen, aber verdienten 2:1-Erfolg, setzten sich die Kicker der SV Grün-Weiß Triptis II im Endspiel gegen die Vertretung der SG Görkwitz 63 durch. Nach einer 2:0-Führung schien die Begegnung bereits vorzeitig entschieden, doch Görkwitz ließ sich keinesfalls von seiner Linie abbringen und schaffte den Anschlusstreffer. Danach stand das Spiel lange Zeit auf des Messers schneide. Mit den Grün-Weißen gewann letztendlich die technisch beste Mannschaft das Turnier.

Äußert geradlinig zogen die Görkwitzer ins Finale ein. In ihrer Vorrundengruppe gelangen klare Erfolge gegen Lössau (5:0), Kirschkau (2:0) und Oschitz (3:0). Etwas schwerer taten sich die 63er im Halbfinale gegen Knau/Plothen, hier entschied ein einziger Treffer über den Einzug ins Finale. Etwas mehr Mühe hatte Triptis II, um zum Staffelsieg in der zweiten Vorrundengruppe zu kommen. Gleich im ersten Spiel gelang ein 3:1-Erfolg gegen den späteren Staffelzweiten Knau/Plothen. Die Ernüchterung folgte mit dem 1:1 gegen späteren Gruppenletzten Löhma auf dem Fuß. Mit dem abschließenden 1:0 über die Mühltroffer wurden die Weichen endgültig auf den Gruppensieg gestellt. Im Halbfinale wurden die Kirschkauer von den Porzellanstädtern mit 5:0 regelrecht vom Parkett gefegt. Im Spiel um Platz drei behielt Knau/Plothen verdient mit 3:1 die Oberhand gegen Kirschkau. Die Spieler Maik Wieduwildt (Kirschkau), Patrick Wutzler (Triptis II) und Jose Villa (Görkwitz) erwiesen sich mit jeweils fünf Treffern als besten Torschützen des Turniers.

Mit dem äußert fair geführten Turnier hatten die beiden Schiedsrichter Volkmar Weck und Jan Steinmark keine Probleme. Ein besonderer Dank von Mike Lehmann, dem Staffelleiter der Freizeitliga, geht an den LSV Oettersdorf und insbesondere an den Sportfreund Dieter Poser, die für einen reibungslosen Ablauf des Turniers sorgten.

Die Spiele im Einzelnen:

Vorrundengruppe 1
Görkwitz – Lössau 5:0, – Kirschkau 2:0, – Oschitz 3:0;
Kirschkau – Lössau 6:0, – Oschitz 2:2;
Oschitz – Lössau 4:0;

Vorrundengruppe 2
Triptis II – Knau/Plothen 3:1, – Löhma 1:1, Mühltroff III 1:0;
Knau/Plothen – Mühltroff III 3:0, – Löhma 2:3;
Mühltroff III – Löhma 3:1;

Görkwitz – Knau/Plothen 1:0
Triptis II – Kirschkau 5:0

Endspiel
Triptis II – Görkwitz 2:1

Platzierungsspiele
Knau/Plothen – Kirschkau 3:1

Oschitz – Mühltroff 3:1

Löhma – Lössau 4:1

Ein Dank geht an die teilnehmenden Spieler (Semmler, Pohl, Berkovich, Meier, Dietz, Splitthof, Wieduwildt, Pfaffendorf, Müller und Luckner) sowie an die Turnierleitung um Dieter Poser.