SG Knau/Plothen – Bergland Oschitz 1:2 (0:1)

Nach der langen Sommerpause und der schmerzlichen Auftaktniederlage aus der Vorwoche trug die SG nun ihr erstes Heimspiel aus. Auf dem satten Grün des Knauer Sportplatzes begrüßte man der SG Bergland Oschitz sogleich einen hochkarätigen und spielstarken Gegner. Somit war die Ausgangslage von Beginn an klar, Oschitz ging als Favorit ins Spiel und die Gastgeber, noch geplagt von Verletzungspech, wollten es den Gästen so schwer wie möglich machen.

Von Beginn an entwickelte sich ein ordentliches Freizeitliga-Duell, wobei wie erwartet Oschitz die etwas höheren Spielanteile hatte. Es war aber gerade der neuformierten Abwehr um den Rückkehrer Björn Göpfart zu verdanken, dass die favorisierten Gäste in den ersten Minuten keine zwingenden Torchancen kreiierten. So fasste man seitens der Hausherren mehr und mehr Mut und versuchte selbst Gefahr auf das Gäste-Tor auszuüben. Doch auch Oschitzer waren auf der Hut und konnten die Angriffbemühungen von Knau/Plothen abwehren. Es verwunderte daher nicht, dass erst mit einer Standardsituation erstmals richtige Torgefahr ausging. Nach einer scharfgetretenen Ecke des jungen Eric Pfaffendorf flog die Kugel leider an Freund und Feind und somit – wenn auch nur knapp – am Gehäuse der Oschitzer vorbei. Die Ecke war aber für beide Mannschaften nochmals ein Weckruf und zu einem guten Spiel kamen nun auch die vielversprechende Torchancen dazu. Zum Bedauern der Gastgeber war es der Oschitzer Porst der in der 25. min sich einen lang geschlagenen Ball erlief und selbigen über den herauseilenden Torwart Semmler ins Tor der Gastgeber lupfte. Mit diesem Ergebnis pfiff Schiedsrichter Pohl zum Pausentee.

Nach der Pause wurden die Gäste aus Oschitz zunehmend stärker und erspielten sich mehr und mehr Torchancen. Doch diese ließen sie häufig ungenutzt liegen und es blieb bei der knappen Führung. Auf Seiten von Knau/Plothen witterte man nun Morgenluft, kommt es doch nicht selten vor, dass sich das Auslassen bester Gelegenheiten rächt. So war es erst Müller der mit einem Fernschuss am Gästetorwart scheiterte und kurz darauf Pfaffendorf der das Tor nur knapp verfehlte. Die Gäste waren also gewarnt, dass es kein Selbstläufer ist oder sein wird und man investierte mehr in eigene Offensivbemühungen. Dabei gelang es den Gästen in der 46. min Stücker im Strafraum freizuspielen und dieser ließ mit einem strammen Flachschuss Torwart Semmler keine Chance und erhöhte auf 2:0 für seine Farben. Auf Seiten der Gastgeber ließ man aber die Köpfe nicht hängen. Nach den weiteren Angriffsbemühungen sprang in der 52.min eine Ecke für die Hausherren heraus. Diese Ecke konnte Linke und tatkräftiger Mithilfe des Torwarts direkt verwandeln und auf 1:2 verkürzen. In den letzten Minuten warfen die Gastgeber nochmals alles nach vorne. So war es in der Schlussminute Splitthof, der die Chance zum Ausgleich hatte. Doch sein Versuch wurde wegen einer Abseitsstellung abgepfiffen. So blieb es schlussendlich beim knappen, aber verdienten Sieg der Gäste aus Oschitz.

0:1 Porst (Oschitz) 25. min
0:2 Stücker (Oschitz) 46. min